Tom

Tom

> Fragebogen <

Tom, Bretonen-Mix, geb. ca. 02/2009, SH ca. 50 cm, Gewicht ca. 20 kg

Noch kein Jahr alt (Stand 12/2010) ist Bretonen-Mix Tom, und doch musste er schon erleben, wie herzlos die Menschen sein können. Über sein früheres "Leben" ist nichts bekannt, aber da der junge Rüde in einem typischen Jagdgebiet auf einem Feld aufgegriffen wurde ist es sehr wahrscheinlich, dass er einem Jäger gehörte, der ihn aussetzte, nachdem Tom nicht den gewünschten Jagdtrieb zeigte.  

Seine anfängliche Angst ist einem zurückhaltenden, schüchternen Verhalten gegenüber den Zweibeinern gewichen, Tom hat in der überfüllten Auffangstation IBI schon etwas Vertrauen aufgebaut und schafft es sogar schon, von sich aus auf die Menschen zuzugehen. Die typische Jundhund-Mentalität "Hoppla, hier komme ich!" besitzt Tom nicht. Er braucht eher ein Plätzchen, wo es nicht zu hektisch zu geht, ein souveräner Artgenosse würde Tom den Start in ein neues, glückliches Leben sicherlich sehr erleichtern. 

Die spanischen Kolleginnen beschreiben Tom als einen freundlichen, mit allen Artgenossen verträglichen Schatz, der einfach beim Start ins Leben etwas Pech hatte und daher eine einfühlsame Familie sucht, die mit ihm den Alltag meistern möchte. 

Auch wenn Tom in Spanien nicht zur Jagd eingesetzt werden konnte heißt dies nicht, dass er keinen Jagdtrieb besitzt. Wie ausgeprägt dieser ist, können wir allerdings nicht sagen. 

Möchten Sie diesen süßen, ca. 55 cm großen Kerl adoptieren und ihm endlich die Sonnenseite des Lebens zeigen? Oder haben Sie eventuell vorübergehend ein Plätzchen frei und möchten Tom mit einer Pflegestelle die Ausreise aus Spanien ermöglichen? Dann melden Sie sich bitte schnell bei uns. 

Tom reist kastriert, gechipt, geimpft und mit EU-Heimtierausweis in eine bessere Zukunft. Wohin? Das entscheiden SIE! 

Bericht der Pflegestelle vom 9. Mai 2011

Tom ist in Deutschland auf seiner Pflegestelle angekommen – leider mit mächtig viel Angst im Gepäck, aber das hatten wir auch nicht anders erwartet…Anfangs verkroch er sich unter die Küchenbank und traute sich nicht hervor,sogar nicht zum pinkeln….gibt schlimmeres, inzwischen ist er aber schon stubenrein.Tommy hatte Angst vor allem und jedem, aber zum Glück auch großen Hunger und er ist sehr, sehr neugierig…Autofahren, Treppen, Bilder und Laute aus dem Fernseher, laufende Waschmaschinen, Fotoapparate, er scheint nichts zu kennen und erschreckt und flüchtet vorsichtshalber lieber erst einmal. Wenn nicht schlimmes passiert, guckt er und traut sich langsam wieder vorwärts, er bekommt dann einen lustigen Ausdruck im Gesicht, als würde er sagen „puha… „noch mal gut gegangen…“ und geht und inspiziert er den Gegenstand seiner Angst vorsichtig, er ist doch einfach zu neugierig. Fotos, besonders mit Blitz, haben ihn in den ersten Tagen sehr verängstigt, so haben wir die Kamera erst einmal ausgelassen und mit Leckerlies bestückt abschlabbern lassen…

Tommy wird stündlich imutiger und lebenslustiger! Er tobt und spielt im Garten und genießt die neu gewonnene Freiheit in vollen Zügen! Tommy läuft sehr gern hinter Menschen her und schleicht sich von hinten an und schnuppert. Inzwischen lässt er sich sehr gern anfassen und kraulen und genießt die ungewohnte Zuneigung sichtlich! Seine anfänglichen Scheu und Angst ist in ungewohnten Situation immer wieder zu spüren, aber er lässt sich durch diese Situationen gut führen. Tom ist ein wunderschöner, charmanter, junger Hund. Noch weiß er nicht so richtig, wie „spielen“ mit Spielzeug geht, aber er schaut fleißig zu und spielt auch schon mit „fangen“, wie auf den Fotos zu sehen ist. Er fordert sogar von selber etwas unbeholfen und patschig zum Spielen auf, dabei schmeist er beide Vorderbeine in die Luft und hüpft leicht auf und ab, noch ganz vorsichtig - einfach zu drollig! Der blaube Kong ist ein Geschenk einer lieben Tierfreundin und SEIN erstes Spielzeug, was er sogar ab und zu unserer Hündin abjagt. Anbei ein paar erste Fotos von dem Goldschatz!

thumb_8.jpg

Bitte schauen Sie  sich unsere "Grauen Schnauzen" an. Sie hätte es so verdient, ihre letzte Jahre in einem Zuhause mit Liebe und Respekt zu leben!

 
DSC_0722.jpg

Bitte schauen Sie sich unsere "Notfelle" an - sie brauchen so dringend Unterstützung und ein Zuhause!

 
P7190176.jpg

Bitte schauen Sie sich unsere unsichtbaren die "vergessenen Fellnasen" an Sie warten schon so lange auf Ihre Chance!