Spike

Spike

Kontakt:

> Fragebogen <

Post von Spike - 31. Dezember 2007:

Huhu Tierfreunde,

Spikey scheint es richtig gut zu gehen. Sein Kopf wird geputzt, im Gegenzug putzt er Okitos Kopf, dann wird ein Ringkampf ausgetragen, sich durch die Wohnung gejagt. Wobei mal Okito, mal Spikey das "Jagdwild" spielt Lächelnd

Spikey hat zwei neues Hobbys. Gelbe-Tonne-Eimer durch die Gegend zerren und Salzstreuer aus dem Regal schubsen.

Heute Morgen wache ich auf und die beiden lagen aneinandergekuschelt zwischen meinen Füssen. Haben sie aber auch verdient, so wie sie gestern meine Putzaktion inspiziert haben Zwinkernd

Bin mal gespannt, wie Spikey auf die Silvesterknallerrei reagiert. Okito ist ja immer ganz flott im Fenster, um zu gucken, was da so funkelt.

Liebe Grüße und guten Rutsch,

Carola & Michael


Post von Spike (18. September 2007):

Spike und Okito vertragen sich weiterhin sehr gut. Sie liegen immer öfter auch zusammen, raufen sich auf Katerart, jagen sich durch die Wohnung und scheinen sich immer besser zu verstehen.

Spike hat auch 100g zugenommen seit er hier ist - Okito lässt sich halt immer noch zu viel klauen. Doch bei Hühnerherzchen hört Okitos Gutmütigkeit inzwischen auch auf und er knurrt auch mal Spike an, wenn der ihm dieses klauen will.

Spike kommt immer noch regelmäßig "schwanzwedelnd" angestakst um sich bei mir, unter der Achsel nuckelnd, seine Schmuseeinheit abzuholen. Er lässt sich von mir auch gerne seinen Bauch sanft massieren. Dafür legt er sich dann auf den Rücken und streckt die Beine so weg, das man genug Platz zum Massieren hat. Bei Michael ist er noch etwas vorsichtiger was kraulen angeht, dafür pennt er gerne auf dessen Bettseite.

Inzwischen habe ich auch mal eine kleine Seite mit Fotos gemacht, hier schon mal ein Vorgeschmack:

Liebe Grüße von Carola und Michael (beide oberglücklich mit der Rasselbande Okito und Spike(y)


Post von Spike (16. August 2007):

Okito hat sein Frischfleisch immer erst bespielt, bevor er es gefressen hat. Das war natürlich für Spike immer DIE Chance, es ihm zu klauen.
Vorgestern fängt Spike auf einmal an, mit seinem Hühnerflügel zu spielen, während sich Okito mit seinem in’s Bad verzogen hat. Ich dachte erst, ich trau’ meinen Augen nicht. Bis ich dann die Kamera geholt hatte, war Spike aber schon am Futtern.

Inzwischen lässt er sich auch mal bisschen länger auf den Arm nehmen und schnurrt dabei, wenn es nicht zu lange dauert.
Okito bekommt ab und an auch mal das Köpfchen geputzt, und weiss nicht so recht, was er davon halten soll, lässt es sich aber gefallen. Einer von den beiden fordert dann den anderen zum Spielen auf und sie toben hier durch die Wohnung.


Es gibt Neuigkeiten von Spike (08. August 2007):

Hier mal ein kleines Video von den Kabbeleien der beiden. Inzwischen fängt auch Spike mal an und "umarmt" Okito.

Gestern hat Spike Okito mal wieder sein Hühnerherzchen unter den Pfoten weg geklaut. Dafür ist halt Okito derjenige, der öfter Spike durch die Wohnung jagt, als umgekehrt.
Seit gestern springt Spike auch auf den Kratzbaum im Flur, bisher ist er immer nur hochgeklettert.

Spike lässt auch schon mal ein bisschen Nafu stehen, um es dann später (wenn Okito es nicht inzwischen aufgefuttert hat) zu fressen. Wenn es allerdings Frischfleisch gibt, siegt seine Frechheit meistens dann doch. Wärend Okito sein Hühnerflügel noch gemütlich bespielt, ist Spike schon dabei, den seinigen zu vertilgen. Gestern endete es damit, dass sich Okito mit seinem Frischfleisch in einen Kennel verzogen hat, aber so, dass sein Hinterteil noch raus ragte. Spike schlich um ihn ’rum, traute sich aber wohl nicht so recht, sich mit dazu zu quetschen. So hatten beide auch ohne mein Zutun ihren Teil bekommen. Zwinkernd


Hier folgen die ersten Bilder und Berichte aus seinem neuen Zuhause.

Am ersten Abend:

Spike ist gut angekommen. Erstes Beschnüffeln fand schon statt, als er noch im Kennel war. Beide blieben ruhig.
Okito habe ich dann erst mal zu Michael ins Arbeitszimmer gebracht und Spike eine kleine Portion Frischfutter gegeben. (Mit warmen Wasser aufgewärmt)
Beim Rascheltunnelköpfeln ist er glatt umgefallen. Zwinkernd
Richtig aufgedreht hat er dann, als ich ihm das Futter reichte.



Okito bekam auch was ab in seinem Exil, wollte aber unbedingt raus, um Spike zu inspizieren. Derweil hat Spike die Wohnung erkundet. Spike und Okito dürften die gleiche Größe haben, wobei Okito massiger wirkt und Spike durch seine langen Beine zierlicher.

Dann durften die zwei sich durch einen Türpalt beschnüffeln, wobei Okito mir der neugierigere schien. Schwanz war zwar immer mal wieder dick, aber das hat sich inzwischen auch gegeben.



Schließlich habe ich Okito raus gelassen, mich so hingesetzt, dass ich die zwei beobachten konnte. Spike inspiziert weiter die Wohnung und Okito dappelt ihm ganz dicht hinterher. Irgendwann wurde es Spike wohl
ein bisschen viel und er hat Okito kurz mal angefaucht und nach ihm gepfotelt. Nix Ernsthaftes und beim zweiten Mal hat Okito es verstanden und bleibt jetzt ein bisschen mehr auf Abstand.



Im Moment dappeln die Beiden durch die Wohnung. Spike vorneweg und Okito hinterher. Ersterer brummt ab und an kurz, wenn Okito zu aufdringlich wird und letzterer hat die Ohren vorne und ist fürchterlich neugierig.

Seit einer Weile habe ich Spike nicht mehr brummen hören. Beide haben sich Nase an Nase beschnüffelt. Inzwischen wurde auch das neue Katzenklo von beiden benutzt - erst Spike, ein paar Minuten später Okito.

Kurz gesagt wir sind beide hin und weg von Spike und Okito. Die zwei scheinen sich besser zu verstehen als wir erhofften.

Tag zwei:


Die erste Nacht ist überstanden, beide Kater sind noch heile. Zwinkernd
Mitten in der Nacht sind sie ein paarmal aneinander geraten. Leise waren sie nicht gerade dabei, aber es dauerte immer nur kurz. Okito folgt Spike weiterhin überall hin und rennt dieser los, wetzt er sofort
hinterher. Gepennt haben sie abwechselnd bei mir.

Bei Michael ist Spike noch etwas zurückhaltender.



Beim Füttern muss ich etwas aufpassen, da Spike seines inhaliert und Okito beim Futtern einiges langsamer ist. Spike ist schon fertig und geht zu Okitos Napf, um den auch noch zu leeren. Okito macht ihm auch
bereitwillig Platz.

Tagsüber gab es auch noch ein paar kleinere Rangeleien und hin- und herjagen, aber nichts Ernsthaftes. Momentan sind sie beide im Arbeitszimmer auf der Fensterbank. Hier gibt’s davon ein kleines Video.

Tag drei:


Ich bin total begeistert, wie toll das klappt!
Momentan pennt Spike auf der Couch und Okito paar Meter weiter auf dem Hocker, wo sein Lieblingskissen liegt.
Spike entwickelt sich zu einem richtigen Tretel-Schmusemonster.

Heute Nachmittag hat Okito sich auch wieder animieren lassen, mit mir und der Katzenangel zu spielen. Als Spike dann dazu kam hat er sich zurück gehalten und ihn lieber beobachtet.


Witzigerweise ist Spike jetzt der gesprächigere und Okito hört man so gut wie gar nicht mehr. Aber ich denke, das wird sich mit der Zeit auch geben und ich hab meine "Heulboje" wieder - oder zwei davon Zwinkernd

Letzte Nacht war friedlicher. Ich denke mal, dass die beiden zu müde sind, um sich zu kabbeln oder was anzustellen. *g*



Seit heute fängt Okito wieder an zu Maunzen. Er ist auch wieder seinen Kletterast ’raufgedüst. Spike beobachtete das Ganze haargenau und als Okito wieder unten war, ist er auch ’rauf. Nur beim runter klettern ist er noch nicht ganz so elegant, aber er übt weiter und es wird immer besser Lächelnd

Heute vormittag haben die zwei sich gejagt und bischen gekabbelt. Mal fing Okito an, mal fing Spike an. Einmal wurde es heftiger, und Spike hat ein paar Haare gelassen, dafür war er oben und Okito unter ihm. Danach waren sie beide wieder friedlich. Augenblicklich pennen sie wieder. Okito auf der Fensterbank und Spike auf der Couch.

Tag vier:
Es ist einfach zu süß, wie Spike sich auf die Seite plumpsen lässt, dann die Beine hebt, damit man auch seine Brust und Bauch kraulen kann. Die zwei gucken sich viel voneinander ab. Das Fummelbrett wurde von Spike auch ignoriert, bis Okito anfing sich die Trofu-Leckerchen da ’raus zu fischen. Heute hat Spike das schon selber gemacht.



Gestern haben uns die beiden die Mülltonne ausgeräumt. Da Okito weiß, wie man unter die Spüle kommt, denke ich mal er war der Anstifter. Nun steht die Mülltonne auf dem Balkon.

Heute hat einer der beiden die Wohnungstür geöffnet. Da tippe ich auf Spike, da Okito immer nur Richtung Klinke schaut, aber noch nie da ’rauf gesprungen ist. Zum Glück habe ich das gehört und bin nachschauen
gegangen, da kam mir ein ganz unschuldig dreinschauender Spike entgegen und Okito sitzt mit einem Katzen-Engelsgesicht vor der Tür - seither ist sie abgeschlossen - sicher ist sicher *g*


Okito nutzt nämlich jede Gelegenheit, um in’s Treppenhaus und von dort in den Garten oder auf die Strasse zu kommen. Nachbarwohnungen sind auch hochinteressant. Michael hat schon angekündigt, den Griff der Tür umzubauen, bis dahin wird halt abgeschlossen.

Gestern habe ich ganz kurz mal mit Okito geklickert, um zu sehen wie Spike auf das Geräusch reagiert (bei lauten Geräuschen reagiert er hier sehr schreckhaft) und ob er da Angst bekommt. Okito wurde belohnt für
"auf Platz bleiben" und Spike bekam natürlich auch immer eines ab, wobei er schnell raus hatte, wo die Leckerchen sind *g*


Heute war die Gelegenheit, mit Spike alleine zuclickern. Okito pennte im Arbeitszimmer auf der Fensterbank. Michael bekam Leckerchen für ihn und ich war mit Spike alleine im Wohnzimmer.

Viel habe ich mit ihm nicht gemacht, da er es ja gar nicht kennt.
Es war also nur click und dann sofort ’ne Belohnung (Trofustückchen)
Er hatte sofort raus wo das Trofu her kommt. *grummel* Mit Kater an der Trofuhand leckend kann ich ja nicht clicken. Also abwarten, bis er was anderes tut und wieder Click+Belohnung. Ich habe das Konditionieren nur kurz mit ihm gemacht, um ihn nicht zu überfordern. Schliesslich soll es ihm ja Spass machen.


Es wird noch eine Weile dauern, bis er merkt was da passiert. Momentan ist er noch zu sehr auf die Belohnung fixiert. Mein Papa würde ihn als Futterbeutel (Fressack) bezeichnen *g*



Das wichtigste ist, dass es ihm Spass macht und das ich ihn besser kennen lerne. Für mich hat Clickern viel mit Beobachten des Tieres und "sich hineinfühlen" zu tun. Was scheint er zu mögen - und dann sehen, was sich ergibt. Wobei ich denke, dass die intensive Beschäftigung mit dem Anderen wichtiger ist, als das Ergebnis - für beide Seiten.

Wo Spike noch hinterherhinkt, ist das Aufspüren der in der Wohnung versteckten Leckerchen. Allerdings kennt Okito das halt schon und Spike noch nicht.

Alles Gute weiterhin wünschen die Tierfreunde Spanien den beiden Katern!

thumb_8.jpg

Bitte schauen Sie  sich unsere "Grauen Schnauzen" an. Sie hätte es so verdient, ihre letzte Jahre in einem Zuhause mit Liebe und Respekt zu leben!

 
DSC_0722.jpg

Bitte schauen Sie sich unsere "Notfelle" an - sie brauchen so dringend Unterstützung und ein Zuhause!

 
P7190176.jpg

Bitte schauen Sie sich unsere unsichtbaren die "vergessenen Fellnasen" an Sie warten schon so lange auf Ihre Chance!