Blas

Blas

Kontakt:

> Fragebogen <

Bilder von Felix - 31. Dezember 2008:


Post von Felix - 15. Dezember 2007:

Hallo Tierfreunde,
am 17.12.07 ist Felix tatsächlich schon ein Jahr bei uns! Die Zeit verging rasend schnell und Felix hat auch keine Langeweile aufkommen lassen.
Felix hatte sich nach kurzer Zeit schon recht gut eingelebt und sehr schnell gelernt. was in Ordnung ist uns was nicht. Am längsten hat es gedauert, bis er seine Eifersucht auf Taras abgelegt hat. Sobald Taras versuchte, zu uns zu kommen, hat Felix versucht, dies zu verhindern, aber auch das Problem ist gelöst.

Nachdem Felix sich eingelebt hatte, haben wir begonnen mit ihm Grundgehorsam zu trainieren, allerdings nur ganz kurze Zeit, weil er einfach alles sehr schnell und gut umgesetzt hat. Bei Fuß gehen klappte praktisch nach zwei Tagen und der Rest auf Anhieb. Auch beim Gruppentraining in der Hundeschule hätte man glauben können, dass Felix noch nie etwas anderes gemacht hätte. In seiner Gruppe (sechs zweijährige Rüden) hat er sich so souverän und vorbildlich verhalten, dass auch unser Hundetrainer nach der zweiten Gruppenstunde meinte, dass wir uns das Geld sparen könnten.

Felix hat aber auch von unseren beiden anderen Fellnasen schnell gelernt. Am Anfang hatte er sich noch gewundert und genau beobachtet, was die beiden anderen bei den Spaziergängen so treiben (Mäusejagd), dann hatte er es selbst versucht.
Anfangs dachten wir noch beruhigt: der ist so hektisch und aufgeregt, der fängt nie eine Maus, inzwischen kennt man ihn auch unter dem Namen "Mr. Mäusetod".

Da wir im Sommer nach Schweden wollten, mussten wir ja den Nachweis erbringen, dass unsere Hunde genügend Antikörper gegen Tollwut haben. Felix hatte diesen Test nicht bestanden, da er praktisch keine Antikörper gegen Tollwut hatte.
Wir haben daraufhin eine Grundimmunisierung durchführen lassen, und hoffen, dass es im nächsten Jahr klappen wird (Dänemark war aber auch sehr schön).

Im normalen Alltag ist Felix wirklich ein ganz toller kleiner Kerl, der es liebt, mit auf dem Sofa zu liegen oder, jetzt im Winter, vor dem Kaminofen zum Hot Dog gegrillt zu werden. Mit Blue tobt er liebend gern durch den Garten (siehe Bilder) und zu Taras geht er, wenn er sich mal wieder mit Hingabe putzen lassen möchte.

Durch Felix ist unsere Blue auch viel offener und zutraulicher geworden. Früher war es unvorstellbar, dass Blue von sich aus zu uns kam, um sich Streicheleinheiten abzuholen oder um toben zu wollen. Nachdem Felix bei uns eingezogen ist, wurde bei ihr, warum auch immer, ein Hebel umgelegt.

Wir sind sehr froh, dass wir uns damals entschieden haben, Felix als dritten Hund aufzunehmen, und ich bin mir sicher, dass er (und die beiden anderen) uns weiterhin viel Freude bescheren werden.
So, das soll’s erstmal gewesen sein.

Ich wünsche Ihnen eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Viele Grüße

Frauke und Matthias mit Felix, Blue und Taras

   

Post von Felix - 23. Dezember 2006:

Hallo Tierfreunde,
passend zur Weihnachtszeit kehrt in unserem Rudel nun auch Ruhe ein. Felix hat sich nämlich als äußerst dominant erwiesen und dadurch mussten die beiden "Herren" erstmal was klären. Am Mittwoch war die letzte Auseinandersetzung und seitdem ist klar, dass Felix hier nach unserer Hündin kommt und dann erst Taras. Gestern haben Taras und Felix den ganzen Vormittag im Garten getobt. Ich denke, das hat endgültig den Durchbruch gebracht. Beide sind jetzt in der Gegenwart des jeweiligen Anderen deutlich entspannter. Felix hat auch seit zwei Tagen nicht mehr im Haus markiert.

Ansonsten ist es einfach schön zu sehen, wie Felix immer mehr "auftaut" und sich für alles Neue interessiert. Die Hundeklappe findet er scheinbar ganz toll, so oft wie er rein und raus flitzt, aber es gibt ja auch überall interessante Dinge, die man nicht verpassen darf.

Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Viele Grüße von
Frauke und Matthias mit Taras, Felix und Blue


Post von Blas, jetzt Felix - 18. Dezember 2006:

Hallo Tierfreunde,
nun ist es endlich soweit und Blas ist bei uns eingezogen Lächelnd! Wir haben uns für Blas’ neues Leben auch einen neuen Namen überlegt.
Blas heisst jetzt Felix.

Als wir Felix in Hannover in Empfang genommen haben, war er wirklich so, wie ich ihn mir vorgestellt habe, nur noch ein wenig kleiner. Er ist wirklich eine absolute "Schmusebacke". Naja, dann haben wir uns auf den Weg gemacht und waren natürlich sehr gespannt, wie unsere anderen beiden Fellgesichter auf ihn reagieren würden. Meine Frau ist mit Felix direkt vom Auto losgegangen und ich bin dann mit Blue und Taras hinterhergekommen. Die erste Begegnung verlief auch ungefähr so wie erwartet. Zwischen Felix und Blue war sehr schnell klar, daß sie die Chefin ist. Taras hat, wie er das bei frisch kastrierten Rüden leider häufiger macht, Felix sehr intensiv beschnuppert und geleckt. Felix hat sich das natürlich nicht gefallen lassen und die beiden haben sich ein wenig "angebrummt". Dann ging es gemeinsam nach Hause in den Garten. Dort haben sich Felix und Taras noch einmal richtig in die Haare gekriegt, allerdings war es auch kein Problem beide zu trennen. Im Haus war Taras weiterhin hinter Felix her, er konnte aber Taras mit anknurren auf Abstand halten.
Nicht schlecht gestaunt haben meine Frau und ich, als Felix anfing im Haus markieren zu wollen! Bei einer Zimmerpflanze und einem Esszimmerstuhl hat er sein Bein gehoben.
Für die Nacht hatten wir uns entschieden, Taras mit ins Schlafzimmer zu nehmen und Felix und Blue auf den Hundeschlafplätzen schlafen zu lassen.

Dann stand heute morgen also der erste "richtige" gemeinsame Spaziergang an. Wie wird das wohl laufen? Da wurden wir wieder überrascht, denn es funktionierte einfach super. Felix fand es nur die ersten Minuten sehr gewöhnungsbedürftig, im Geschirr zu laufen. Danach hat er sich ganz genau angeguckt, was die anderen Beiden so machen (Löcher buddeln). Felix scheint auch das erste Mal Kühe gesehen zu haben. Er musste erstmal ein bis zwei Minuten stehen bleiben und sich das ganz genau anschauen, was die großen Tiere da so machen. Ansonsten war es so, als wären die drei schon immer zusammen spazieren gegangen.

Dann gab es Futter und danach haben Felix und ich uns erstmal in mein Arbeitszimmer zurückgezogen, damit Felix mal richtig zur Ruhe kommen kann. Wir haben zuerst gemeinsam auf der Decke gelegen und danach habe ich dann angefangen, diese E-mail zu schreiben. Das Foto, das ich schicke, habe ich gerade vom Schreibtischstuhl aus gemacht.

Ich werde mich die nächsten Tage nochmal bei Ihnen melden, dann mit ganz vielen Bildern!

Viele Grüße
Matthias


Erste Bilder von Blas bei der Übergabe - 17. Dezember 2006:

thumb_8.jpg

Bitte schauen Sie  sich unsere "Grauen Schnauzen" an. Sie hätte es so verdient, ihre letzte Jahre in einem Zuhause mit Liebe und Respekt zu leben!

 
DSC_0722.jpg

Bitte schauen Sie sich unsere "Notfelle" an - sie brauchen so dringend Unterstützung und ein Zuhause!

 
P7190176.jpg

Bitte schauen Sie sich unsere unsichtbaren die "vergessenen Fellnasen" an Sie warten schon so lange auf Ihre Chance!